Über mich

 

Anja Simon
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Studium der Soziologie M.A.

 

 

 

 

 

 

Meine Bulimie war eine gesetzte Aufgabe die „ich“ zu lösen hatte. Eine Aufgabe die mich dazu zwang genau hinzusehen und aufzuräumen. Letztlich war meine Essstörung ein Geschenk! Mein Weg aus der Essstörung hat mich mehr gestärkt und mich mir näher gebracht, als alles zuvor!


Mitglied im:
– Bundes Fachverband Essstörungen e.V. (BFE)
– Verband Deutscher Heilpraktiker e.V. (VDH)
– der Austrian Society on Eating Disorder (ASED)
– der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V. Fachverband für                   Psychotherapie und Beratung (GwG)


Seit 1998 beschäftige ich mich intensiv mit Essstörungen und im speziellen mit Bulimie. Durch das Verständnis von Zusammenhängen & Hintergründen von Essstörungen, konnte ich meine eigene Erkrankung an Bulimie „dauerhaft“ überwinden. Diese Erkenntnisse bewegten mich 2011 dazu, mich als Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie auf dem Gebiet der Essstörungen hauptberuflich selbstständig zu machen. Die Grundlage meiner heutigen Arbeit bildet ein eigenes Konzept, welches durch mein fachliches und therapeutisches Wissen und etlichen Therapiestunden in der Praxis mit Klienten, entworfen wurde.
Durch meine eigene frühere Erkrankung, kenne ich die subjektive Wirklichkeit in der Menschen mit Essstörung leben. Die Gefühle und Gedanken die einen nicht loslassen. Auch heute noch kann ich durch den „Filter“, wie ich die Welt und mich damals betrachtet habe, sehen und somit meine Patienten sehr einfühlsam begleiten!


 Von einer Betroffenen zur staatlich anerkannten Therapeutin

Nach Abbruch einer erfolglosen Psychotherapie, zur Überwindung meiner Bulimie, ergriff ich die Eigeninitiative. Ich wechselte meinen Studiengang, um zu verstehen warum Menschen wie handeln, was ein Mensch dazu bewegt psychisch krank zu werden.  Mein Studium der Soziologie, Pädagogik und Wirtschaft richtete ich auf die Frage „warum“ aus und Verstand warum gefallen wollen / richtig sein, genügen / Bedürfnisse zurückstellen / keine Grenzen setzen uvm. meine Themen waren die ich zu lösen hatte.
Ich Verstand dass der Weg aus der Essstörung nicht das „richtige“ Essen war, sondern das Verständnis der Ursachen in meiner Identität (im Mensch werden und sein).
Mit der veränderten Sichtweise auf Essstörungen, konnte ich an den wirklichen Ursachen arbeiten, Verhaltensweisen ändern und letztlich die Bulimie dauerhaft überwinden.

Schon während des Studiums entstand die Idee, meine Kenntnisse in ein eigenes therapeutisches Konzept für Essstörungen einzubringen. Nach Abschluss des Studiums in Tübingen und der Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung  eines Großkonzerns in München, setzte ich dieses in die Tat um. Die schlechten Prognosen der Heilung von Essstörungen mit den üblichen Therapieverfahren, bewegte mich letztlich dazu den Weg als Therapeutin einzuschlagen.
Ich absolvierte therapeutische Ausbildungen (Kognitive Verhaltenstherapie, Neuro-linguistische Programmierung NLP, Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie)  und bestand die Überprüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie. Seit 2011 motiviere, begleite & unterstütze ich nun mit meinem therapeutischen Konzept und viel positiver Energie Menschen auf Ihrem Weg aus der Essstörung, um wieder ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben führen zu können.


Gehen Sie die Dinge aktiv an, statt zu erwarten, dass sich etwas ändert!

Ihre Anja Simon